Erfolgreiches
Outsourcing des Versicherungsvertriebs
Wie ein namhafter Versicherer Kosten sparen konnte bei gleichzeitiger Verbesserung der Kundenzufriedenheit

12 Wochen Zeitersparnis durch einfaches Screening und Qualifizierung
Nahtloser Übergang von
Inhouse zu Extern
Deutliche Kosteneinsparungen ggü. bisherigen Eigenbetrieb
DIE HERAUSFORDERUNG
Höhere Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Kostensenkung
Die Vertriebstelefonie des Auftraggebers umfasst ca. 32 Mitarbeiter, die Versicherungen an Endkunden vertreiben. Der Vertrieb erfolgt über einen Point-of-Sale in Geschäftsstellen und durch Weiterleitung von Kundendaten an ein eigenes In-house Callcenter für Vertriebstelefonie.
Um den Absatz im Versicherungsvertrieb zu steigern (aktuelle Abschlussquote: 30%) und den notwendigen telefonischen Support sicherzustellen, übernimmt ein externes Callcenter die Sicherstellung eines rechtskonformen Abwicklungsprozesses. Das Callcenter hat die Aufgabe, höchste Kundenzufriedenheit zu erzielen und gleichzeitig die Prozesse zu optimieren. Außerdem soll das Callcenter einige Mitarbeiter des Auftraggebers in das neue Team übernehmen um möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern und vom Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer profitieren zu können.
Eigentlich fast unmöglich ein solches Callcenter zu finden, das auch noch beim Auftraggeber ums Eck liegt. Denken Sie. Aber die Realität zeigt was Anderes. Fünf Wochen hat es nur gedauert – vom Erstgespräch bis zur finalen Entscheidung für einen Anbieter.
DIE LÖSUNG
Mix aus erfahrenen Mitarbeitern und neuen Verkaufsprofis
Zur Umsetzung wurde ein nahe gelegenes Callcenter beauftragt ein neues Kernteam aufzubauen. Dank der räumlichen Nähe konnte ein Teil der Mitarbeiter übernommen und damit der Wissenstransfer sichergestellt werden. Das Team wurde ergänzt durch Verkauftstalente die fachlich auf die Versicherungsprodukte geschult wurden. Das Team bearbeitet heute über 80.000 Kontakte pro Jahr im In- und Outbound. In naher Zukunft sollen weitere Versicherungsprodukte und Aufgaben hinzukommen. Auch das ist kein Problem mehr. Der Auftraggeber liefert monatliche Forecasts zum Anrufvolumen und das Callcenter erweitert das Team, komplett flexibel. Klingt einfach? Finden wir auch!
DAS ERGEBNIS
Zufriedene Kunden und geringere Kosten
- Aufbau eines neuen Vertriebsservices für Versicherungen mit Fach- und Servicekompetenz auf sehr hohem Niveau
- Abschlussquoten je nach Versicherungspaket von 35-45% und ein hohes Service Level für Kunden
- Reduktion der Kosten durch die Optimierung der Abwicklungsprozesse
- Langfristiger Erhalt von Arbeitsplätzen trotz Outsourcings
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